Willkommen bei der Albschule Karlsruhe, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Willkommen bei der Albschule Karlsruhe

Leichte Sprache

Unsere Schule

Unsere Schule ist in Weiherfeld.

Die Albschule ist eine Ganztags·schule.
Die Schüler:innen bekommen dort auch Mittag·essen.

Wir haben auch noch weitere Lern·orte in Karlsruhe.

Die Schüler:innen können bei uns bis Klasse 12 lernen.

Dafür hat unsere Schule 3 Bereiche:

  • Grund·stufe

Das sind die Klassen 1 bis 4.

  • Haupt·stufe

Das sind die Klassen 5 bis 9.

  • Berufs·schulischer Bereich

Das sind die Klassen 10 bis 12.

Wir haben auch Kooperationen mit anderen Einrichtungen.

Zusammenarbeit und Kommunikation

Wir wollen gut mit den Eltern zusammen·arbeiten.

Wir wollen uns gegenseitig vertrauen.
Unsere Lehrkräfte sprechen mit den Eltern.
Dann wissen die Eltern immer über alles Bescheid.

Kommunikation ist sehr wichtig für uns.
Viele Menschen können mit dem Mund sprechen.
Aber manche Menschen können das nicht.

Deshalb arbeiten wir mit Unterstützter Kommunikation.

So können wir uns alle besser verstehen.
Dafür benutzen wir besondere Bilder und Zeichen und Gebärden.

Und wir benutzen zum Sprechen auch Tablet-Computer.

Was ist uns wichtig?

Unsere Schüler:innen sollen selbst·bestimmt leben.

Alle sollen am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.

Dafür lernen unsere Schüler:innen in der Albschule alle wichtigen Dinge.
Zum Beispiel:

• Kultur·techniken

Wichtige Kultur·techniken sind Lesen und Schreiben und Rechnen.

• Sozial·verhalten

Die Schüler:innen spielen und lernen zusammen. Alle lernen zusammen.

• Kommunikation und Unterstützte Kommunikation

Zum Sprechen brauchen manche Schüler:innen Unterstützung. Sie sprechen mit dem iPad.

Sie sprechen mit Bildern und Symbolen und Gebärden.

• Mobilität

Die Schüler:innen lernen mit Bus und Bahn zu fahren. Sie lernen auch Fahrrad·fahren.

• Handwerkliche Fähigkeiten

Die Schüler:innen lernen mit Werkzeugen zu arbeiten. Sie reparieren und stellen Dinge her.

• Selbstständigkeit

Die Schüler:innen üben Wohnen.

Dafür haben wir eine Trainings·wohnung.

Sie finden heraus, was sie später arbeiten können.

Die Schüler:innen lernen, was sie in ihrer Freizeit machen können.

Wir gestalten die Zukunft!

Wir bereiten unsere Schüler:innen gut auf ein Leben nach der Schule vor.

Dafür gibt es die Berufs·schul·stufe in der Südstadt.
Die Abkürzung dafür ist: BISS.

Es gibt die Berufs·schul·stufe in Grötzingen. Die Abkürzung dafür ist: BIG.

Und es gibt die Berufs·vorbereitende Einrichtung in Durlach. Die Abkürzung dafür ist: BVE.

BISS und BIG
Hier bereiten wir die Schüler:innen auf einen passenden Arbeits·platz vor.
Wir begleiten und unterstützen unsere Schüler:innen zum Beispiel in den Bereichen:

  • Wohnen
  • Freizeit
  • und Arbeit

Die Schüler:innen können viele Arbeits·projekte ausprobieren. Und alle können auch verschiedene Praktika machen.
Außerdem gibt es eine Trainings·wohnung.


BVE
Hier lernen die Schüler:innen an der Gewerbe·schule Durlach. Das ist eine Berufs·schule.
Die Schüler:innen machen viele Praktika und Arbeits·projekte. So lernen die Schüler:innen gutes Arbeiten.

Viele Schüler:innen bekommen danach einen Arbeits·platz auf dem allgemeinen Arbeits·markt.

Unsere Beratungsangebote

Sonder·pädagogische Beratungs·stelle

Hier beraten wir Eltern und Kinder von der Geburt bis zur Einschulung.


Kontakt
Telefon·nummer: 0721-133 47 58
E-Mail-Adresse: beratung@albschule-ka.schule.bwl.de

Schul·sozial·arbeit
Manchmal haben unsere Schüler:innen oder die Eltern Probleme. Vielleicht haben die Schüler:innen Probleme in der Schule.

Oder es gibt Probleme zu Hause.

Wir beraten die Schüler:innen und ihre Eltern.

Die Gespräche sind kosten·los.

Kontakt
Telefon·nummer: 0721-133 55 54
E-Mail-Adresse: schuso.alb@sjb.karlsruhe.de