Hier finden Sie das Leitbild der ALBSCHULE in leichter Sprache.
Die Symbole sind Metacom-Symbole von Annette Kitzinger.

Icon Akzeptanz

A kzeptanz

Alle Menschen sind verschieden. Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Alle sind in unserer Schule willkommen und anerkannt.

Icon Lebensnähe

L ebensnähe

Wir wohnen und leben unterschiedlich. Wir haben Respekt voreinander. Alle Schüler:innen sollen gut lernen. Unsere Lehrer:innen kennen alle Kinder und Jugendlichen gut. Sie wissen, was und wie die Schüler:innen lernen sollen. Sie wissen, was für jeden Schüler und jede Schülerin wichtig und gut ist. Alle Schüler:innen sollen später gut leben.

Icon Bildung

B ildung

Wir lernen lesen, schreiben und rechnen. Wir singen, malen und werken. Wir machen Musik. Wir lernen kochen, backen und einkaufen. Wir üben selbstständig mit Bus und Bahn zu fahren.

Icon Selbstständigkeit

S elbstständigkeit

Wir dürfen sagen, wie wir später leben möchten. Wir lernen selbst zu arbeiten und zu entscheiden. Die Lehrer:innen helfen dabei.

Icon Chancen

C hancen

Unser Leben verändert sich. Wir wachsen und entwickeln uns. Wir dürfen viele Erfahrungen an verschiedenen Lernorten machen.

Icon Haltung

H altung

Alle Menschen sind verschieden. Manchmal gehen wir zu anderen Orten, zum Beispiel ins Theater oder ins Kino, in Firmen und Werkstätten. Auch hier lernen wir viel für das Leben.

Icon Unterstützung

U nterstützung

Manche Schüler:innen können nicht so gut sprechen. Reden ist wichtig. Wir wollen sagen, was wir brauchen und wollen. Die Lehrer:innen helfen uns mit Gebärden, Bildern oder mit dem iPad.

L ebensfreude

Jede Person ist an der Albschule willkommen. Wir freuen uns, dass wir an der Albschule lernen und arbeiten dürfen. Alle sind freundlich. Wir sind sicher und haben keine Angst.

Icon Eltern

E ltern

Unsere Eltern und Lehrer:innen sprechen zusammen. Sie sprechen darüber, wie wir lernen. Sie möchten, dass wir eine gute Arbeit und Wohnung finden. Sie möchten, dass wir glücklich sind.