FSJ/Schulbegleitung

Schulbegleiter:innen

Unsere Schulbegleitungen sind von einem bestimmten Träger beauftragt, sich gezielt um ein Kind zu kümmern, das einen besonderen Förder- und Betreuungsbedarf hat.

Oft haben die Schulbegleiter:innen schon Berufserfahrung in einem erzieherischen oder sozialen Beruf gesammelt und können diese Erfahrungen gewinnbringend im Schulalltag einsetzen.

FSJler:innen

Die Tätigkeiten eines FSJ/BFD können vielfältig sein und bestehen im Wesentlichen darin, bei der Betreuung der Albschüler:innen zu helfen.

Dies geschieht nicht nur im Unterricht, sondern beinhaltet z.B. auch die Unterstützung beim Essen, Hilfe beim Toilettengang, beim An- und Ausziehen im Rahmen des Sportunterrichtes oder bei Lerngängen.

Dass junge Frauen und Männer sich zu einem freiwilligen sozialen Jahr/Bundes-Freiwilligendienst verpflichten, ist nicht nur für unsere Schule von großem Wert, sondern auch für die jungen Menschen selbst prägend und motivierend für den weiteren Lebensweg.

Wir suchen dich!

Interesse an einem FSJ an der Albschule?

Du möchtest zum Beispiel

• die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium sinnvoll überbrücken.
  • soziale Erfahrung in der Arbeit mit Kindern sammeln und dabei dein Verantwortungsbewusstsein weiterentwickeln.
  • herausfinden, ob du für einen pädagogischen Beruf geeignet bist.
  • dich in einem Team einbringen und Menschen kennenlernen.

Dann bist du bei uns genau richtig!

Voraussetzungen

Das Freiwillige Soziale Jahr/Bundesfreiwilligen-Dienst umfasst die Dauer eines Schuljahres.

Du solltest zu Beginn des FSJ/BFD 18 Jahre alt sein oder werden.

Derzeit können fünf junge Menschen unter der Trägerschaft des DRK ihr FSJ/BFD an der Albschule machen.

Weiterführende Information:

www.drk-baden-freiwilligendienste.de

Bewerbung

Betreut werden die FSJ und Schulbegleiter:innen an der Albschule von Daniela Anhaus und Susanne Keßler.

Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich oder per Mail an:

poststelle@albschule-ka.schule.bwl.de