Wir

Schüler:innen

Unsere Schülerschaft

Unsere Schule besuchen rund 184 Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Alter von 6 bis 19 Jahren.

In überschaubaren Klassen erfahren sie eine zielgerichtete und individuelle Förderung, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist. Schüler:innen mit komplexen Beeinträchtigungen erhalten dabei besondere Unterstützung sowie entsprechende Lernmaterialien.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben bei uns die Möglichkeit, von der Grundstufe bis zur Berufsschulstufe zu lernen. Die Berufsschulstufe erstreckt sich über drei Standorte: die Berufsschulstufe in der Südstadt (BISS), die Berufsschulstufe in Grötzingen (BIG) und die Berufsvorbereitende Einrichtung in Durlach (BVE).

Ein Hauptanliegen unserer pädagogischen Arbeit liegt darin, unsere Schüler:innen durch individuell angepasste Bildungsangebote gezielt zu fördern und ihnen ein ansprechendes Lernumfeld zu schaffen.

Wir unterstützen sie auf ihrem Weg zu einem möglichst selbstständigen und eigenverantwortlichen Leben.